Eine Auspuffanlage hat diverse Aufgaben:

 

- Schalldämpfen der Abgase

- Kühlen der Abgase

- Reinigen der Abgase 

- An geeigneter Stelle die Abgase ins Freie leiten

- Den Ladungswechsel optimal unterstützen

Gerade beim letzten aufgelisteten Thema (Ladungswechsel) können Auspuffanlagen (speziell bei 2-Takt aber auch bei 4-Takt Motoren) die Leistung nicht unerheblich beeinflussen.

 

Der geneigte "Tuner", welcher einfach einen "lauten" Auspuff montiert und glaubt, mehr Leistung bei besserem Sound zu erzielen, greift des öfteren richtig tief ins Klo!

Auspuffanlagen müssen an die Motorcharakteristik angepasst sein. Ist dies nicht der Fall, geht Leistung verloren!

Bevor wir Hand an die Auspuffanlage legen, ist eine präzise Bedarfsanalyse nötig.

 

Was will unser Kunde?

Über welche Charakteristik verfügt das Fahrzeug?

Wurden bereits Modifikationen am Fahrzeug, respektive dem Motor oder Motorumfeld gemacht? 

Nach diesem ersten Schritt, werden unserem Kunden die diversen Möglichkeiten aufgezeigt und ein Kostenvoranschlag erstellt.

WICHTIG!

Wir verbauen nur Modifikationen, die bedenkenlos auf der Motorfahrzeugprüfstation vorgeführt werden können.

Mehrleistung und ein guter Sound hat nichts mit Lärm oder Umweltverschmutzung zu tun!